Ponyland Norddeich auf Facebook Ponyland Norddeich auf Youtube
Familär seit 1986Watten AbenteuerSchleswig-Holstein – Der echte NordenSchleswig-Holstein – Der echte NordenPonyliebeSchleswig-Holstein – Der echte Norden
Familär seit 1986
Watten Abenteuer
Schleswig-Holstein – Der echte Norden
Schleswig-Holstein – Der echte Norden
Ponyliebe
Schleswig-Holstein – Der echte Norden

Herzlich Willkommen bei Familie Wieczorek

Wir sind ein Familienbetrieb - seit 1986 wohnen wir in Norddeich.
Wir: Das sind Hans-Jürgen und Gudrun Wieczorek mit unseren Kindern Nils, Pia und Götz

Gudrun Wieczorek
Gudrun Wieczorek
Hans-Jürgen Wieczorek
Hans-Jürgen Wieczorek
Pia Wieczorek
Pia Wieczorek
Nils Wieczorek
Nils Wieczorek

Reiterferien im Einklang mit der Natur

Auf unseren Weiden und im Stall bei den Tieren arbeiten wir nach den Richtlinien des biologischen Landbaues und sind anerkannter Bioland-Betrieb – aus Überzeugung seit 1991.

Auf allen von uns bewirtschafteten Weideflächen und natürlich im Garten und auf den gesamten Hofflächen wird nicht gespritzt und nicht künstlich gedüngt. Deshalb findet man ums Haus auch ab und zu einen Löwenzahn, Gänseblümchen oder am Rand (dort wo der Rasenmäher nicht hinkommt) auch mal eine Brennessel. Wir finden es schön, unsere Gäste stört es nicht und die kleinen Käfer, Schmetterlinge, Bienen und Insekten finden es prima. Für sie haben wir auch an einer sonnigen Mauer  ein schönes großes Insektenhotel aufgehängt.

Rund ums Haus flattern im Sommer in der Abenddämmerung viele Fledermäuse, sie wohnen ganz unauffällig auf der Tribüne unter dem Dach und helfen mit ihrer lautlosen abendlichen Jagd bei der natürlichen Fliegenbekämpfung.

In unserer Heuhalle wohnt im Winter eine Eule, unser Hof wurde als „eulenfreundlicher Hof“ ausgezeichnet, weil dort auch, weit weg vom täglichen Leben auf dem Ponyland, eine große Eulen-Brutkiste hängt und wir hoffen, dass wir auch bei den Eulen bald Nachwuchs haben werden.

Unsere Putzmittel, die wir in den Gästezimmern und den Aufenthaltsräumen und den Sanitäranlagen einsetzen, sind  nach EU Ecolabel  zertifiziert und tragen auch damit zum Umweltschutz bei.

Das ganzheitliche Konzept des Ponylandes wird unterstützt durch unsere hofeigene Biogas-Anlage. In dieser Anlage wird der Mist der Pferde und Kühe, sowie Ganzpflanzensilage, Kleegras und Mais zu Energie verarbeitet. Sie arbeiten geruchsfrei und liefert Strom und Wärme – jederzeit eine schön warme Dusche und – bei Bedarf – ganzjährig ein kuschelig beheiztes Haus –gut für die Umwelt – angenehm für unsere Gäste!

DE Öko 003

Partner