Unsere Ponys

Warum auf dem Ponyland so tolle Ponys sind!

Weil es den Pferden gut geht. Sie haben Weidegang oder sind in der super Laufstallanlage des Ponylandes Norddeich untergebracht. Dieser Laufstall ist sogar mit 4 Sternen von der „Arbeitsgemeinschaft Laufstall“ ausgezeichnet. Bei uns ist es egal, wo die Pferde sind, sie können sich viel bewegen und haben immer Pferdefreunde zum Spielen und Kraulen. Sie sind deshalb ausgeglichen in ihrem Wesen und haben keine Unarten. Im Stall werden die Pferde mit einer Futtermaschine gefüttert, in der jedes Tier seinen Fressplatz hat und seine Futterration sicher bekommt. Streit um das Futter gibt es auf dem Ponyland nicht, so dass bei uns alle Ponys gut genährt sind. So haben sie immer genügend Kraft und Freude, um dich viele Stunden am Tag zu tragen. Die super Haltungsform und die gute Fütterung auf dem Ponyland (übrigens mit „Bioland“ Heu und Hafer) schafft zufriedene, gesunde und leistungsbereite Pferde. Unsere Ponys sind unerschrocken und lieb und einzigartig gut erzogen! Damit das so bleibt, gibt es auch jeden Tag Theorieunterricht, wo du auch den Umgang mit den Ponys lernst, vom Anbinden, über Hufe aufheben, Putzen, bis zum Satteln, Trensen, dem richtigen Führen und natürlich dem Verhalten in der Halle und im Gelände, dieses Wissen gibt dir Sicherheit!

Auszeichnungen

  • Das Ponyland ist seit 1996 staatlich anerkannter Ferienbetrieb
  • Seit 1991 anerkannter Bioland-Betrieb
  • 1996 wurde die Laufstallanlage beim internationalen Laufstall-Wettbewerb als erste Anlage in SH mit vier Sternen ausgezeichnet
  • 2002 wurde das Ponyland ausgezeichnet als „beispielhafter Betrieb“ im Landeswettbewerb für tiergerechte Haltung“ vom Landwirtschaftsministerium und von der nordelbischen Kirche.
  • 2002 das Ponyland wird FN-Mitglied und wird anerkannt (und regelmäßig neu überprüft!) in den Rubriken:
  • FN geprüfte Pferdhaltung
  • FN geprüfter Zuchtbetrieb
  • FN Reitschule
  • FN Ferienbetrieb
  • 2008 „geprüfte Kinderferien“ das Ponyland Norddeich ist von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein im Bereich Kinderreitferien erfolgreich geprüft worden.
  • Seit 2009 sind wir Nationalpark-Partner
  • 2013 1. Preis für „Bestes Nationalpark-Partner-Angebot“

Ponyrassen

Wir züchten seit 1986 unsere eigenen Pony und Kleinpferde. Zunächst haben wir mit einer Haflinger Zucht begonnen, weiter ging es mit den Shetlandponys, hin zu den Welsh-Ponys. Wir haben für jeden Reiter das passende Pony. Selbst unsere Haflinger und Welsh-Cobs können problemlos Erwachsene tragen (wenn das Gewicht nicht 75 kg übersteigt).

Wir züchten im Jahr 2-6 Fohlen, die von klein auf bei den Ausritten mitgehen, auch bei den Strandritten in Sankt Peter Ording.

Die Fohlenkinder wachsen artgerecht in der Herde auf – werden regelmäßig entwurmt, die Hufe werden gepflegt und von „Fohlenbeinen“ an lernen sie altersgerecht alles, was sie später bei uns im Betrieb brauchen, um traumhafte Kinderponys zu werden! Sie kennen das Verladen auf Hänger und LKW, das Mitlaufen in einer Reitgruppe, Kinder, Trubel und Abwechslung und haben somit besten Voraussetzungen für das Leben auf dem Ponyhof. Bei der Pferdeausbildung lassen wir den Ponys viel Zeit, 3 – 4 jährig werden sie schonend angeritten, weiter ausgebildet und meistens werden sie erst im Alter von 5 Jahren im Ferienbetrieb eingesetzt. Unsere Ponys sind unsere langjährigsten Mitarbeiter – so werden sie von uns auch gehalten und wertgeschätzt! Ponys, die vom Charakter her artig sind, eine gute Kinderstube hatten, ordentlich ausgebildet wurden und ein schönes, artgerechtes Leben haben, sind die Garantie für glückliche Kinder, die auf diesen Ponys viel lernen können.

Wir haben Shetlandponys, Welsh A, B, C und D (Cobs) und Haflinger. Unsere Welsh Pony Zucht ist über die Jahre zu einer der erfolgreichsten Zuchten in Schleswig-Holstein geworden und wir züchten nur mit Pferden, die sich auch gut reiten lassen: Keine Zucht ohne Leistung!

Ponyland Norddeich hat 4,60 von 5 Sternen von 126 Bewertungen auf Google | Urlaub/Ferien auf dem Ponyhof